die farbe rot

Liebe Leidenschaft Energie Wärme Impulsivität Aufregung Kraft Aktivität Lebensfreude Dynamik Sinnlichkeit Tiefe Romantik Geborgenheit           Symbolik       Genuß           königlich

 Ein Glas Rotwein, rote Lippen, rot werden, die Flamme des Feuers ist rot, die Glut ist rot. Es bedeutet Energie und Wärme. Rot ist eine warme Farbe. Rot gilt auch als Farbe des Blutes und ist mit Leben verknüpft. Rot steht für Freude und Leidenschaft.

 "Physikalisch gesehen ist Rot die Farbe mit der größten Wellenlänge im sichtbaren Spektrum.  Atem und Puls werden durch die Farbe rot beschleunigt und genau wie Gelb, Orange oder Purpur wird rot als warm empfunden."

"Rot wird vorzugsweise dann eingesetzt, wenn unsere Lebenskräfte geschwächt sind. Es erhöht unseren Energiepegel, unsere seelische Kraft: Denn Rot regt alle Vorgänge im Körper an, stimuliert die Stoffwechselaktivitäten und übt einen starken Einfluss auf das vegetative Nervensystem aus. Eine belebende und positiv verstärkende Wirkung hat das warme Rot auch auf emotionaler Ebene. Es steigert die Sinnlichkeit, das bewusste Erleben und Fühlen und den Ausdruck ungehemmter Leidenschaft. Auf mentaler Ebene vermittelt uns die Energie der Farbe Rot einen starken Willen, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen."   (aus "Kraft der Farben - die Farbe Rot"

Ich liebe diese Farbe! Besonders das tiefe, dunkle Kadmiumrot oder Kaminrot. Der Farbe rot werden auch viele negative Eigenschaften zugeteilt, aber auf mich hat diese sinnliche Farbe nur positive Wirkung! Es gibt mir auf besonderer Weise Wärme und Geborgenheit. Diese besondere Farbe wird mich durch mein Leben begleiten!

Eine Ode an ROT...


 

24.4.09 16:50

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen